Dankempfang 2018 im Landkreis Eichstätt - Gebietsverband Ingolstadt im Bayerischen Soldatenbund von 1874 e.V.

Dankempfang 2018 im Landkreis Eichstätt

Berichte
Zu einem Dankempfang anlässlich der Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung 2017 haben der VOLKSBUND Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. im Einvernehmen mit dem Kreisvorsitzenden des Landkreises Eichstätt die beteiligten Vereinigungen zum 24. März nach Denkendorf eingeladen. Vorgeschaltet war dieser Veranstaltung eine Gedenkveranstaltung am Denkendorfer Ehrenmal. Vom Rathaus aus bewegte sich der Zug, Ehrengäste voraus, gefolgt von zahlreichen Fahnenabordnungen unter den Klängen der Denkendorfer Blaskapelle zur nahegelegenen Kirche „St. Laurentius“, der das Ehrenmal vorgelagert ist. Bei dieser Gedenkstunde fanden Ministerialdirigent Burkhart Rappl, Landrat Anton Knapp und Bürgermeisterin Claudia Forster sehr passende Worte zum Gedenken an die x-tausend Gefallenen, den Opfern unter der Zivilbevölkerung unter dem NS-Regime und mahnten, diese Opfer nie zu vergessen, ihr Gedenken zu wahren und verwiesen darauf, dass deren sinnloser Tod als Mahnung für alle Folgegenerationen sein müsse. Diese Gedenk- und Erinnerungsarbeit habe sich u.a. auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. auf seine Fahnen geschrieben. Vor der Kranzniederlegung sprachen Pfarrerin Astrid Zeilinger  sowie Pfarrer  Konrad Weber die geistlichen Worte. Das Lied vom Guten Kameraden mit den obligatorischen 3 Böllerschüssen beendete den ersten Teil der Gedenkfeier, denn nun wurden alle Teilnehmer dazu aufgefordert am Steinkreuz der „Madonna von Stalingrad“ rote Nelken niederzulegen. Vor dieser Zeremonie sang der „Schanzer Kosakenchor“ ein orthodoxes Kirchenlied. Das Abspielen der Nationalhymnen beendete diese Freiluftveranstaltung, zu der Petrus der Sonne Order gegeben hatte, ihrer Arbeit nachzukommen, was diese auch der Jahreszeit entsprechend ausreichend erfüllte.
Der neu formierte Festzug begab sich dann ein Stück weiter zum Gasthof „Pension Post“, in deren Saal sodann der Dankempfang des VOLKSBUND erfolgte. Eingeleitet durch die Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden, Altbürgermeister Martin Heiß aus Titting, folgte das Grußwort des neuen Landesvorsitzenden Regierungspräsident a. D. Wilhelm Wenning, dem sich aktuelle Informationen zur Arbeit des VOLKSBUND durch den Bezirksgeschäftsführer Artur Klein anschlossen. Höhepunkt dieser „In-Door-Veranstaltung“ waren die Ehrungen der verdienten Einzelsammler und der Vereine, die und deren Kameraden das stolze Landkreisergebnis von 43.640,85 € zusammengetragen haben. Es wurden Dankurkunden, bronzene und silberne Verdienstspangen, das Abzeichen des Bezirksverbands Oberbayern, aber auch goldene Ehrennadeln des Landesverbands sowie die Medaille „Madonna von Stalingrad“ an die Auszuzeichnenden verliehen. Daran anschließend erfolgte durch Staatsminister a. D. Eberhard Sinner die Vorstellung der Friedenskapelle von Rossoschka vor. Diese Kapelle, auf Initiative vom Vorsitzenden der Krieger und Soldatenkameradschaft Denkendorf-Schönbrunn, Dr. Christian Holtz, realisiert werden konnte verbindet quasi den russischen und deutschen Soldatenfriedhof in der Nähe von Wolgograd. Eingeweiht wurde dieses offene Monument  am 07.09.2016 unter Teilnahme namhafter Vertreter der beiden Nationen, Repräsentanten der verschiedenen Kirchen und Veteranen Vereinigungen. Das Monument soll als Symbol von Versöhnung, Freundschaft und Frieden dienen, so der Wunsch des Initiators. Finanziert wurde das Projekt durch Spenden aus Wirtschaft, Kirchen beider Länder, veteranen Vereinigungen und vielen privaten Geldgebern. Mit der Übergabe von Dankurkunden an anwesende Spender fand der Dankempfang sei  offizielles Ende. Zum Ausklang der Veranstaltung ließ man sich die gereichten Bauernwürste mit Kraut unter den Klängen der Denkendorfer Blaskapelle schmecken.

Es war insgesamt eine würdige, vielseitige und gelungene Veranstaltung des Kreisverbands Eichstätt des VOLKSBUND, die mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Denkendorf und durch die Krieger- und Soldatenkameradschaft Denkendorf-Schönbrunn unter Führung ihres Vorsitzenden Dr. Christian Holtz organisiert worden war.

Ein herzliches Dankeschön an alle für Organisation, Realisierung und Durchführung Beteiligten!

Franz Fischer
stv. Vorsitzender und Reservistenbetreuer

Copyright © 2016 -2019                      Gebietsverband Ingolstadt im Bayerischen Soldatenbund von 1874 e.V.